Wir über uns

Die finanzielle Situation des Kindergartens und der Grundschule in Schwabsoien sowie des Kindergartens in Schwabbruck sieht aufgrund der "leeren Kassen" der öffentlichen Hand als Träger nicht rosig aus. Aus dieser Situation entstand die Idee einen Förderverein, zu Gunsten unserer Kinder, zu gründen. Die Gründungsversammlung mit 32 Gründungsmitgliedern fand am 20. November 2002 statt. Heute, 2019 sind es 131 Mitglieder.

Der Verein trägt den Namen:

Förderverein Kindergärten und Schule Schwabbruck/Schwabsoien e.V.

Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Dadurch können Beiträge und Spenden steuerlich geltend gemacht werden. Der Förderverein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen (pro Jahr 18,- €) und durch Erlöse aus Veranstaltungen.

Die Ziele des Vereins sind:

1. die Kinder der Kindergärten und der Grundschule sowohl finanziell als auch ideell zu unterstützen.

2. dass Eltern, Elternbeiräte beider Einrichtungen, Kindergarten- und Lehrerteam und der Förderverein Hand in Hand im Sinne der Kinder zusammenarbeiten

3. dass das erwirtschaftete Geld des Fördervereins allein den Kindern den genannten Einrichtungen zugute kommt

4. dass die Vereinsmitglieder nach Absprache mit den Kindergärten und der Schule bestimmen, wofür das Geld verwendet wird.

Um unsere Kinder vielfältig fördern zu können, sind wir auf möglichst viele kleine wie große Spenden angewiesen. Wer sich dazu auch noch persönlich engagieren möchte, ist bei uns selbstverständlich sehr herzlich willkommen.